Alles andere ist nur Radio

The Basket Or The Blade
Enter The Haggis

20.08.2019 muenic
Weniger als 1 Min. Lesezeit
Enter the Haggis ist eine kanadisch-schottische Folkrock-Band und spielt hauptsächlich sehr "folkige" Songs mit Banjo, Fiddles, Dudelsack und weiteren folktypischen Instrumenten. Eben die Songs, die man eher im Irish Pub und auf Irish-Folk-Festivals zu hören bekommt.
Aber die Band kann auch anders. Denn mir ist eine sehr, sehr (!) schöne Ausnahme bekannt, die durchaus massentauglich ist: "The Basket Or the Blade" von ihrem Album "Whitelake" (2011). Hier kommen Dudelsack und Banjo eher dezent und sehr gelungen im Hintergrund zum Einsatz. Ansonsten dominieren Klavier, Schlagzeug und Gitarren. Dieses Lied ist in meinen Ohren ein hervorragende und zeitlose Mischung aus schöner Melodie, sinnigem Text, epischem Finish und stimmigem Timing beim Instrumenteneinsatz - mit Ohrwurm- und All-Time-Fav-Potential.
Nebenbei sei erwähnt, dass das ganze Album ein Ausflug in eher folkuntypische Gefilde ist.
Eine kleine Titelerklärung zum Schluss: mit "Basket" ist übrigens nicht irgendein Korb gemeint, sondern der Schwertkorb und "Blade" ist folglich die Schwertklinge.
 


Kommentare

Ziemlich ruhig hier...
Schreib den ersten Kommentar!
Kommentar hinzufügen (* = Pflichtfeld)
Hinweis: Gäste-Kommentare werden erst nach Sichtung freigeschaltet. Vorab besten Dank für Dein Verständnis.

 

 

 

 

 

Sicherheitscode