Alles andere ist nur Radio

Wenn Schnee fällt
Nachbar M Punkt

27.02.2020 muenic
1 Min. Lesezeit
Ende Januar diesen Jahres erreichte mich der erste Song-Vorschlag, der nach dem ersten Anhören in der Schublade "gut, ok - ist mal was anderes" landete. Der geneigte Leser ahnt: das bedeutet im Prinzip nichts anderes wie "ist ganz nett" und jeder weiss, was das wiederum bedeutet. Denn rein musikalisch hat mich "Wenn Schnee fällt" von Nachbar M Punkt erstmal nicht vom Hocker gerissen. Das mag daran liegen, dass ich musiktechnisch schrecklich verwöhnt bin. Aber manches muss man sich öfter anhören, bis es einen erreicht. Dazu braucht es freilich Zeit. Und was hat der moderne Mensch oftmals nicht? Richtig, Zeit und die nötige Muße. Da es aktuell in Köln maximal für Schneeregen reicht, habe ich mir einfach die Zeit genommen und das Schneelied sowie weitere Kreationen des symphatischen Duos aus Karlsruhe auf mich wirken lassen. Die oben erwähnte Schublade ist inzwischen dem Label "unbedingt anhören" gewichen, denn die Texte und Melodien stehen für sich und brauchen keine Klangwand drumherum. Für die Liedtexte bedient sich Nachbar M Punkt übrigens gerne auch mal bei Nietzsche. Man merkt, dass die beiden Musik aus Spaß an der Freud' machen - das bestätigen auch die selbst produzierten Musikvideos, welche mit einer guten Portion Kreativität und Humor bestückt sind.
Laut dem Duo ist "Wenn Schnee fällt" u.a. auch die persönliche Kompensation des Umstands, dass seit Jahren kein richtiger Winter mehr stattfinden möchte. Also ist dieses Lied ein klimapolitischer Protestsong auf Chillbasis? Möglich ist das. Bleibt nur zu hoffen, dass das Klima und vor allem die Politik das Liedchen mal zu hören bekommt und entsprechend umdenkt. Denn man vermisst sie schon, die Schneeflocken, "keine gleicht der anderen, jede einzelne eine eigene Welt". In diesem Sinne: möge der Schnee fallen.
 


Kommentare

Kommentar hinzufügen (* = Pflichtfeld)
Hinweis: Gäste-Kommentare werden erst nach Sichtung freigeschaltet. Vorab besten Dank für Dein Verständnis.

 

 

 

 

 

Sicherheitscode

 

Ziemlich ruhig hier...
Schreib den ersten Kommentar!