Alles andere ist nur Radio

Big Ideas
The Boxer Rebellion

23.09.2019 muenic
Streng genommen dürfte ich "Big Ideas" von der Londoner Indie-Band "The Boxer Rebellion" hier gar nicht vorstellen, denn ich habe in einer Rezension gelesen, dass dieser Song doch tatsächlich 2016 auf Bayern3 (also im Mainstream-Radio) lief, was gegen die mir selbst auferlegten Beschränkungen (siehe Startseite) verstößt. Aber er war definitiv nirgendwo auf der Welt in den Charts und es ist davon auszugehen, dass ihn bei weitem nicht alle Sender durch den Äther gejagt haben also ist es immerhin zu ca. 90% erlaubt, ihn hier vorzustellen. :-)
Zum eigentlichen Thema: "Big Ideas" ist mein Lieblingslied vom 2016 erschienenem Album "Ocean by Ocean", denn zum einen kommt hier die schöne, sehr klare Stimme von Sänger Nathan Nicholson richtig gut zur Geltung und zum anderen hat es was melodisch-atmosphärisches, hervorgerufen durch die TBR-typischen Hintergrund-Gitarrenriffs beim Refrain und dem atmosphärisch gesungenen Refrain an sich. Das schnelle, weiche Schlagzeugspiel gibt dem Song einen richtig guten Rhythmus, der zusammen mit dem eingängigen Refrain - im Auto sitzend oder unter der Dusche stehend - zum Mitsingen einlädt. Über Kopfhörer gehört, erzeugt der Refrain im letzten Song-Drittel in schöner Regelmässigkeit eine Gänsehaut. So ist es zumindest bei mir. Es gibt sehr wenige Songs, die all dies in sich vereinen. Der Text ist übrigens insgesamt gesehen ziemlich wortkarg; soll heissen: die Textpassagen wiederholen sich andauernd, es fällt allerdings nicht auf bzw. stört nicht weiter und schadet der Qualität nicht im Geringsten.
 


Kommentare

Kommentar hinzufügen (* = Pflichtfeld)
Hinweis: Gäste-Kommentare werden erst nach Sichtung freigeschaltet. Vorab besten Dank für Dein Verständnis.

 

 

 

 

 

Sicherheitscode

 

Ziemlich ruhig hier...
Schreib den ersten Kommentar!